Schule im Wandel: Russische Schulen

P1000986                                                                             Das ist der erste Artikel der angekündigten Serie über ausländische Schulen. Wir beginnen mit Russland. Hier erfahrt ihr, warum ein russisches Kind sich niemals über eine Eins freuen oder über eine Sechs ärgern wird…

 

Wir haben uns für euch schlau gemacht und eine russische Familie, die nach Deutschland gezogen ist, über ihr Schulsystem in der Heimat interviewt. Dies konnten sie uns berichten:

Schulsystem
Die Schüler kommen im Alter von 7 Jahren in die Grundschule, die nur 3 Jahre dauert. Danach wechseln sie alle zusammen direkt in die Hauptschulstufe, welche mit dem Abschluss der 9. Klasse endet. Mit einer staatlichen Prüfung ist die Pflichtschulzeit abgeschlossen. Eine Aufteilung in Mittelschule, Realschule oder Gymnasium wie bei uns gibt es dort nach der Grundschule also nicht!
Bei guten Noten können die Schüler allerdings nach der Pflichtschulzeit weitere 2 Jahre bis zum Reifezeugnis (=Abitur) absolvieren oder sie gehen direkt in die Berufsschule, die sie auf den gewünschten Beruf vorbereitet.

Noten und Fächer
In russischen Schulen gibt es auch eine andere Notenverteilung als in Deutschland. Man kann die Noten 2 – 5 erreichen, die 5 ist die beste und die 2 die schlechteste Note. Im Unterricht gibt es folgende Fächer: Mathematik, Russisch, russische Literatur, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Sport, Musik, Kunst und Handarbeit. Ab der 5. Klasse gibt es als Fremdsprachen Englisch, Französisch oder Deutsch. Bei uns in Bayern wird bereits ab der Grundschule die Fremdsprache Englisch unterrichtet.

Kleid und Hemd mit Blazer oder doch lieber individuell? – SchulkleidungZeichnung Schuluniform

In russischen Schulen hatten die Schüler bis 1994 Schuluniformen an. Für Mädchen gab es schwarze Kleider mit Schürzen. Im Unterricht trugen sie meist schwarze oder braune Schürzen und an Festtagen waren es weiße.
Die Jungen hatten eine dunkle Hose und ein Hemd mit Blazer an. Wie bei den Mädchen trugen sie im Unterricht ein schwarzes oder braunes Hemd und an Festtagen ein weißes. Die Zeichnungen zeigen euch, wie das in etwa aussah.

In der heutigen Zeit gibt es keine Schuluniformen mehr, da diese mit Auflösung der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepublik) abgeschafft wurden. Die Schüler dürfen sich heute nach ihrem Geschmack kleiden und stylen. –Viele finden das super, aber es gibt auch welche, die die Schuluniform lieber hätten. Das sind dann wohl die Langschläfer, die sich in der Früh nicht entscheiden können…

Hoffentlich hat euch unser Artikel gefallen und ihr hattet Spaß beim LESEN!
Eure Melina Klug und Katerina Schwagerus