Man kennt es: Bei Filmen und Spielen gibt es eine Altersbegrenzung, aber existiert das auch bei Büchern?
Man ist auf Social Media, scrollt und es kommen Bücherempfehlungen. Hört sich ganz interessant an. Das Problem ist, dass man die Trigger-Warnungen nicht kennt. Heißt: Kommen Szenen dran, die für mein Alter geeignet sind? Kommen Dinge dran, die ich noch nicht verstehe?
Altersbegrenzung heißt, dass der Gesetzgeber Filme, Spiele oder auch Musik erst ab einem bestimmten Alter erlaubt. Das hat verschiedene Gründe, z.B. es gibt Szenen oder Themen, die nicht für alle Altersgruppen passend sind. Hat man nicht das geforderte Alter, kann man sich das Spiel oder den Film nicht offiziell im Laden kaufen.
Altersempfelung heißt, dass der Gesetzgeber Zeitschriften oder Bücher einer bestimmten Altersgruppe empfiehlt. Bei Büchern gibt es oft Empfehlungen, aber keine Verpflichtung dazu, also könnte man beispielsweise ein Buch mit der Altersempfelung 18 kaufen. Der Verkäufer darf es einem nicht verbieten, nur darauf hinweisen, dass es eine Altersempfelung hat.
Bei Büchern gibt es interessanterweise keine Altersbegrenzung, da sie nicht unter dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag stehen.
Meine Persönliche Meinung ist, dass es eine Altersbegrenzung geben sollte, da in verschieden Büchern viele unterschiedliche Themen angesprochen werden. Die unterschiedlichen Tropes (z.B. Romance, Fantasy, Dark Romance,..) sind meiner Meinung nach für jüngere problematisch, da sie es entweder noch nicht verstehen oder auch “aus Versehen” daran kommen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren – wie seht IHR das?
Quellen:
Let’s talk about books: Jugendschutz bei Büchern? Ein paar Gedanken. • Miss Pageturner (miss-pageturner.de) Pädagogische Altersempfehlungen – SCHAU HIN! (schau-hin.info) Bibliothek Bücher Enzyklopädie – Kostenloses Foto auf Pixabay