Betriebserkundung der 10c & 10d II bei Topstar

Am 16.02.2023 waren die Klassen 10c und 10d II unter der Begleitung von Herrn Lutz und Frau Bender bei Topstar zur Betriebserkundung.

Am Empfang wurden wir herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in den heutigen Plan wurden wir in die Klassen aufgeteilt und sind losgelaufen.

Wareneingangskontrolle

Unsere erste Station war der Wareneingang. Dort haben wir uns die Wareneingangskontrolle angeschaut.

Kartonagenmaschine

Danach ging es gleich weiter zur Verpackungsabteilung, wo Verpackungskartons von einer Maschine zusammengebaut und auf ein Fließband gelegt werden. Das besondere bei Topstar ist, dass das Füllmaterial in den Kartons aus eigenen, nicht genutzten Kartons hergestellt wird. Weitere Informationen

 

 

 

Bei der nächsten Station wurden die Komponenten für einen Stuhl in einen Karton gestellt und in die Montage geschickt.

Nach der Montageabteilung ging es für uns in die Stoffabteilung. Hier wurden Stoffe für die Bürostühle zugeschnitten und zusammengenäht.

Stoffzuschneide-maschine

 

Klebestation

Unsere nächste Station war die Klebeabteilung, wo Polster und Plastikunterlage mit einem auf Wasser basierenden Kleber verklebt werden.

Stuhltestungsabteilung

Das Testen der fertigen Stühle vor der Abnahme vom Sachverständigen ist natürlich auch sehr wichtig.

Premium-Marke Wagner

Die Premium-Marke von Topstar, Wagner, haben wir uns auch angeschaut. Dort haben wir in die Montage schnuppern dürfen und hatten die Möglichkeit, uns die Verpackung der fertigen Stühle anzuschauen.

Nach einer Brotzeit und einem Gruppenfoto ging es für uns auch schon wieder zurück an die LWRS. Es war ein spannender und informationsreicher Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Artikel von Tim Bender, 10c