Veganismus

Was ist Veganismus? 

Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf Fleisch. So eine Ernährung nennt man Vegetarismus. Doch aus dieser entstand Ende des 19. Jahrhunderts eine neue Sicht Tiere zu schützen. Sie nennt sich Veganismus und setzt auf die rein pflanzliche Ernährung! Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass man somit auf alle von Tieren hergestellten Produkten verzichtet. Das heißt, dass die vegane Ernährung auf Fleisch-, Milch-, und Eierprodukte verzichtet.

   Kohl, Kraut, Weißkraut, Anbau, GemüseErdbeere, Gesund, Vegan, Mittagessen

Warum ernährt man sich pflanzlich?

Der wesentliche Aspekt, warum Menschen Vegan sind und es noch werden, sind natürlich die Umwelt und die Tiere. Durch das Verzichten auf tierische Produkte spart man bis zu 55% Wasser ein, das man sonst verbraucht hätte. Der eigene ökologische Fußabdruck verringert sich massiv (bis zu 50%).  Die Umwelt dankt dir dafür! Doch am wichtigsten ist das Leid und das Sterben von Millionen von Lebewesen zu beenden. Jährlich sterben in Deutschland 770 Millionen und weltweit 72 Milliarden Tiere. Ist das noch tragbar? Für Vegetarier und Veganer definitiv nicht!

                 Tiere, Nutztiere, Kühe, LandwirtschaftHuhn, Henne, Geflügel, Federvieh, BürzelFerkel, Säugetier, Spezies, Fauna, Tiere

Wie wirkt sich die pflanzliche Ernährung auf die Gesundheit aus?

Veganer und Veganerinnen erfahren einen häufig niedrigen Cholesterinspiegel. Außerdem haben sie ein viel geringeres Risiko, an Herzkrankheiten zu erkranken sowie ein geringeres Risiko für Bluthochdruck . Typ 2 von Diabetes stellt auch ein niedrigeres Risiko dar.

Durch die rein pflanzliche Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung allgemein:

  • dauerhafte Einnahme von Vitamin B12 (Vitamine, die nicht aus der planzlichen Ernährung gewonnen werden können) als Nahrungsergänzungsmittel
  • regelmäßige ärztliche Kontrolle der Versorgung mit Nährstoffen

Gesundheit, Medikamente, Vitamine

Ersatzprodukte?

Um den Umstieg von Allesesser zum Pflanzenesser zu erleichtern, konsumieren viele Vegetarier und Veganer Ersatzprodukte, die dem ursprünglichen Fleischprodukt in Aussehen und Geschmack ähneln.

Diese werden oft durch Soja ersetzt. Geschmackverstärker geben den Fleischgeschmack oder andere alternative Geschmäcker hinzu.

Um die Muttermilch der Kühe zu ersetzten, greifen Veganer zu herkömmlichen Milch-Alternativen wie Madelmilch oder Hafermilch

    Schlusswort:

Ich persönlich ernähre mich seit 2 Jahren ausschließlich vegetarisch. Der Verzicht auf Fleisch fiel mir überhaupt nicht schwer, nur beim Grillen oder bei traditionellen Festen gab es wenig Alternativen zu Fleisch. Doch leider ist der Übergang auf eine rein pflanzliche Ernährung mir noch nicht gelungen. Sobald ich selber einen Haushalt führe, kann ich meinen Kühlschrank mit Produkten füllen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass kein Tier leiden oder sterben musste! Ich bin der Meinung, dass jeder Bürger seinen Fleischkonsum überdenken und verringern sollte. Die Menge von Tieren, die in einen Jahr in Deutschland ihr Leben lassen müssen, beträgt 760 Millionen unschuldige Individuen! Allein die Zahl rechtfertigt es, vegan und vegetarisch zu leben.

Vegan, Motto, Motivational

Quelle sämtlicher Bilder: Pixabay