Handball !!! Eine beliebte Jugendsportart

Handball ist eine mittlerweile sehr beliebte Jugend- und Erwachsenen-Sportart. Erfahre hier mehr über die verschiedenen Arten und wie ein Spiel abläuft!

Beim Hallenhandball (kurz Handball) spielen zwei Mannschaften mit jeweils sechs Feldspielern und einem Torhüter (Torwart). Die Spieler laufen von dem Angriff direkt nach dem Abschluss (Wurf), nach hinten in die Abwehr.

Gespielt wird auf einem Feld (40m x 20m) mit zwei Toren ( 3m x 2m). Das Feld wird unterteilt durch eine Mittellinie und den Torraum (vor jedem Tor ). Der Torraum ist eine sechs Meter Linie, in der nur der Torwart sein darf. Außerdem gibt es noch eine neun Meter Linie, an der sich die Abwehr orientieren kann (dort dürfen die Spieler herein).  Neben dem Hallenhandball gibt es auch noch weitere Spielarten. Wie der Name Beachhandball schon sagt, wird auf Sand gespielt. Die Fläche des Feldes ist gleich, so wie die Anzahl der Spieler.

Jugendhandball:

Beim Jugendhandball werden die Mannschaften in verschiedene Jugenden eingeteilt.

Mini Jugend (gibt es nicht bei jedem Verein)

E-Jugend (gibt es auch nicht bei jedem Verein)

D-Jugend

Männliche/Weibliche C-Jugend

M/W B-Jugend

M/W A-Jugend

M/W Erwachsene (bei vielen Vereinen gibt es auch noch eine 2,3 Herren-Mannschaft)

In höhere Jugenden kommst du wegen deines Alters. Normalerweise spielt man in einer Jugend zwei Jahre lang, doch wenn du so gut bist, kannst du in einer Jugend“ aushelfen.“

In Schwabmünchen gibt es auch einen Handballverein, der alle aufgelisteten Jugenden hat. Ihr seid herzlich eingeladen mal zu „schnuppern“. Die zuständigen Trainer sagen euch dann, in welcher Jugend ihr am besten aufgehoben seid. Übrigens, ich bin in der männlichen C-Jugend und bin Tim Waldeisen aus der 7D in Raum 130 und wenn ihr 10-14 Jahre alt seid, könnt ihr jeden Tag in der Pause zu mir in die Bibix (Schülerbücherei) kommen und Fragen stellen. Ich freu mich.  🙂

1 Gedanke zu „Handball !!! Eine beliebte Jugendsportart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.