Die Bestimmung

Wie sieht die Welt von morgen aus? Welche Art von Leben werden wir führen?  Ist es vorbestimmt, welche Freunde und welche Familie wir erhalten?  Wird die Welt wirklich geteilt sein und auf welcher Seite stehst DU dann wohl in dieser Zukunftsvision?
Lies hier Weiteres über einen actiongeladenen ersten Teil der Trilogie der Autorin Veronica Roth, deren Bücher der Reihe nach verfilmt werden. Im März kommt der nächste Teil ins Kino!

Inhalt

In dem Film „Die Bestimmung“ geht es um eine Stadt, die nach einem Krieg in 5 Fraktionen aufgeteilt wurde. Bei einer Zeremonie der verschiedenen Fraktionen muss sich jeder 16-Jährige entscheiden, auch Beatrice Prior (Tris), zu welcher er gehören möchte. Es gibt die Altruan (sie bilden die politische Führung), die Candor (sie sagen immer die Wahrheit), die Ken (das sind die Gelehrten), die Amite (die Friedfertigen), und die Ferox (die Furchtlosen). Ein Test hilft dabei herauszufinden, zu welcher Fraktion man künftig gehört.

Doch bei Tris hat dieser Test nicht geklappt, sie ist eine Unbestimmte. Unbestimmte werden verfolgt, da sie angeblich gefährlich sind und den Weltfrieden gefährden, deshalb muss Tris ihren Status verheimlichen und sich ohne Hilfstest entscheiden.

Sie entscheidet sich für die Ferox, dies sind die Beschützer der Stadt, dort lernt sie ihren Trainer Four kennen. Während den Trainings kommen die beiden sich immer näher, doch am Ende kommt es dann zu einem großen Streit zwischen den Fraktionen, auch die Beziehung zwischen Tris und Four wird dadurch gefährdet…

Meine Lieblingscharaktere

Am liebsten mag ich die Hauptpersonen Tris und Four, weil Tris sehr mutig und abenteuerlustig ist. Four hat vor manchen Dingen Angst, überwindet diese Ängste aber dann zusammen mit Tris.

DVD

Der Film ist für 6,99€ als DVD zum Beispiel bei Amazon erhältlich. Als Blu Ray kostet er dort 7,99€.

Fortsetzungen

“Die Bestimmung” ist der erste von insgesamt drei Teilen. Im März 2015 kam “Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit” als zweiter Teil in die Kinos und ist bereits auf DVD erhätlich. Den dritten Teil “Die Bestimmung – Letzte Entscheidung” könnt ihr ab März 2016 in den Kinos ansehen. Wer vorab schon mehr wissen möchte, der kann sich den dritten Teil (natürlich auch alle anderen) bereits jetzt als Buch kaufen.

Ein Tipp von Sara Götzfried