Ein „Aha-Erlebnis-“ Artikel von Janina Stölzle
Häää??!!! So hat wohl die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der LWRS reagiert, als klar war, dass der Vorschlag „480°“ bei der schulweiten Abstimmung zum Namen der Online-Schülerzeitung das Rennen gemacht hat. Fragen über Fragen häuften sich an: „Was steckt hinter dieser ominösen Zahl?! Bedeutet die überhaupt was?! Was soll das denn?!“
Die Antworten folgen hier…
In diesem Artikel erfahrt ihr nun alles Wichtige über den Namen und das Logo unserer Schülerzeitung!
The beginning… Am Anfang war die Idee!
Am Anfang war es nur eine Idee, aus den Koordinaten unserer Schule (48°Nord und 10°Ost) einen Namen zu basteln. Nach einigem Hin und Her kamen wir auf folgende Rechnung:
48°N x 10°O = 480°
Die Idee wurde euch, zusammen mit anderen Vorschlägen, zur Wahl gestellt, schließlich von euch gewählt und so nennen wir uns also heute 480°!
Nächste Station der Reise: Der Name steht, aber wie kommen wir an ein Logo?
Hier spielen die Mitglieder des Wahlfaches „Doppelklick“, zu denen auch ich gehöre, eine wichtige Rolle. Wir haben viele verschiedene Logovorschläge erstellt, eine Auswahl seht ihr hier:
Die waren gut, aber noch nicht ganz das Richtige. Ein Schülerzeitungsmitglied hat schließlich einen selbst gezeichneten Vorschlag bei uns abgegeben und Frau Frodl, die Leiterin von „Doppelklick“, hat daraus unser heutiges tolles Logo gebastelt:
Noch ein Wort zum Wahlfach Doppelklick…
Computer, Spaß und gute Laune gibt es im Wahlfach Doppelklick von Frau Frodl! Hier arbeitet man -klar- mit Computern und erstellt Grafiken und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Dieses Jahr wurden dort zum Beispiel die Vorschläge für die Hausaufgabencover entworfen. Außerdem haben wir am Jugend-Creativ-Wettbewerb teilgenommen und vieles mehr gemacht…
Nächstes Jahr soll es leider kein Wahlfach mehr geben, da es zu wenig Interessenten gibt. *Schade*!!! Aber man darf nicht immer das Traurige in allem sehen, denn in zwei Jahren soll dieses Wahlfach nochmals angeboten werden. Dann bin ich sofort wieder dabei und hoffe, der eine oder andere, der diesen Artikel liest, auch… 🙂