Ein Artikel von Ayla Bertram
Den Menschen gibt es sei etwa 2 Millionen Jahren. Lange vor unserer Zeit lebten die Dinosaurier, die aber schon vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Diese Tiere faszinieren wohl jeden, am bekanntesten ist dabei der Tyrannosaurus Rex. Theoretisch könnte man ihn heute wieder zum Leben erwecken! Wie?! Lest weiter…
Der Tyrannosaurus Rex ist der größte Fleischfresser seiner Zeit!
Er hatte lange kräftige Hinterbeine und nur sehr kleine Ärmchen. Seine Spezialität war sein großes Maul mit den vielen Zähnen. Seine Opfer waren meist Brontosaurier oder deren Jungen. Forscher fanden seine uralten Knochen. Es gibt viele verschiedene Dinosaurier, die zur Jurazeit die Erde besiedelten. Einige davon sind die Allosaurier, der Flugsaurier oder der Paddelsaurier, doch der Tyrannosaurier ist und bleibt der bekannteste. Das gewaltige Tier mit dem massigen Schädel hat eine Länge von 12,4 Metern und eine Hüfthöhe von vier Metern. Sein Gewicht beträgt sogar 6,8 t, doch das ist nicht alles, was es über ihn zu wissen gibt: Forscher fanden in Bernstein eingefasste Insekten, die über die Jahrtausende erhalten geblieben waren. In früherer Zeit stachen sie vermutlich Dinos, erklärten Forscher, denn in ihren konservierten (erhalten gebliebenen) Körpern fand man Reste von Dinoblut.
Theoretisch wäre es möglich mit diesen biologischen Stoffen die Dinosaurier mit zum Beispiel Gentechnik zum Leben zu erwecken. Doch was würde dann passieren, wenn wilde Dinos wie der Tyrannosaurus Rex wieder existieren würden?
Künstlich Leben zu erschaffen ist keine gute Methode, um diese Riesenechsen zu erforschen. Und alles werden wir wohl nie erfahren…