20 Tote bei Terroranschlägen in 3 Ländern – Was ist da passiert?

ein Artikel von Sandra Schmerold

Der Welt stockt der Atem: Nur kurze Zeit nach dem Terroranschlag in Paris und einem Anschlag in Istanbul (Türkei) letzten Dienstag hat nun eine neue Serie von Attentaten die   Welt erschüttert… Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse und Hintergründe…

12.01.16: Erster Anschlag Istanbul, Türkei

Hagia Sophia und Blaue Moschee im Hintergrund
Hagia Sophia und Blaue Moschee im Hintergrund

Begonnen hat die Terrorserie der letzten Woche mit einem Anschlag in Istanbul mitten im Zentrum, in der Nähe der Hagia Sophia und der Blauen Moschee (siehe Bild). Hier hat sich ein Selbstmord-Attentäter in die Luft gesprengt. Dies geschah mitten in einer deutschen Reisegruppe, wobei 10 Deutsche starben. Es wird davon ausgegangen, dass der Täter der Terrorgruppe/Terrormiliz “Islamischer Staat” (=IS) angehört hat. Diese Gruppe führt einen blutigen “Heiligen Krieg” gegen -aus ihrer Sicht- “Ungläubige” auf der ganzen Welt. “Ungläubige” sind aus ihrer Sicht Menschen, die nicht nach ihrer eigenen Interpretation des Islam und damit ihrer Auslegung des Koran leben. Ihr Ziel ist es, einen islamischen Staat zu errichten, in dem die IS-Vorstellungen des Glaubens die Staatsreligion bilden.

Wenn du mehr über den IS wissen willst, klicke auf diesen Link: Islamischer Staat Info

14.01.2016: Flughafen Aden Ade, Somalia:

soldiers-311925_1280Hier soll es die meisten Opfer gegeben haben, bei einem  Angriff der radikal-islamischen Terrormiliz Al-Shabaab auf einen kleinen Flughafen in Somalia.  Mindestens elf Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Al-Shabaab kontrolliert Teile von Somalia und setzt dort ihrer Meinung nach geltendes religiöses Recht in strenger Form durch. Auch ihr Ziel ist die Errichtung eines islamischen Staates. Acht Angreifer, zwei “normale” somalische Soldaten und ein Zivilist sollen bei den Kämpfen getötet worden sein. Augenzeugen sowie Anwohner berichten von stundenlangen Auseinandersetzungen.

14.01.2016: Jakarta, Indonesien:

gun-678290_1920Ebenfalls am Donnerstag sind fünf bewaffnete Attentäter in das Geschäfts- und Büroviertel der Hauptstadt von Indonesien gefahren. Laut Polizeiangaben sprengten sich zwei von ihnen in die Luft und grenade-30167_1280rissen ebenfalls zwei Unbeteiligte auf der Straße mit in den Tod. Polizisten erschossen drei Attentäter, unter den 15 Verletzten befindet sich auch ein Deutscher. Kurz nach der Tat bekannte sich die Terrormilliz “Islamischer Staat” zu der Tat. Ihre Begründung für ihr Verbrechen:  Bürger der „Kreuzfahrerstaaten“ (Staaten, die den IS bekämpfen) seien damit angegriffen worden.

14.01.2016: Diyarbakir, Türkei:

terror-attack-349913_1920Nur zwei Tage nach dem Attentat in Istanbul, bei dem zehn deutsche Touristen den Tod fanden, erschütterte ein weiterer Terroranschlag die Türkei. Es explodierte eine Autobombe nahe einer Polizeistation, 40 Menschen wurden verletzt und mindestens sechs starben. Die kurdische Arbeiterpartei PKK wird für diesen Anschlag in der Nacht zum Donnerstag verantwortlich gemacht. Dies ist eine Untergrundorganisation, die  mit Waffengewalt für politische Unabhängigkeit kurdisch besiedelter Gebiete in der Türkei kämpft. Ziel der PKK ist die Gründung eines unabhängigen kurdischen Staates.
Währenddessen kam es in der südtürkischen Provinz Mardin zu einem dritten Anschlag: Ein Mann sei von einem Sprengsatz der PKK getötet worden. Der Anschlag galt eigentlich der Polizei, diese blieb aber zum Glück unverletzt.

Quelle der Informationen: Nordkurier Nachrichten Terroranschläge

Diese vier Ereignisse allein in der letzten Woche (!) zeigen, wie stark der Terror in der Welt im Moment präsent ist. Ziel der Terroristen: Angst und Schrecken durch Gewalt hervorrufen, eine (Welt-?) Bevölkerung einschüchtern, sie gefügig machen, eigene Ziele durchsetzen…

Viele stellen sich derzeit die Frage, ob auch in Deutschland mit Anschlägen gerechnet werden muss. Wir forschen nach und versorgen euch bald mit weiteren Informationen.