Bauernstreiks in ganz Deutschland

Überall in Deutschland streiken die Bauern! Aber warum eigentlich?

In den letzten Tagen und Wochen hört man immer häufiger von Ausschreitungen im ganzen Land. Sogar unsere Nachbarländer streiken mit uns aus Solidarität. Die Regierung hat Ende letzten Jahres beschlossen,  die Subventionen für Agrardiesel und die bisherige Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer für Landwirtschaftsfahrzeuge zu streichen. Allerdings wurde die Streichung der Kraftfahrzeugsteuer wieder rückgängig gemacht. Und auch die Streichung der Subventionen für den Diesel wurde auf 3-Jahre gestreckt, doch das reicht den Bauern nicht, sie sprechen von einem verlängerten Sterben. Dies ist für die Bauern eine sehr große Beeinträchtigung, denn kleine Bauernhöfe können somit nicht überleben, da sie die Subventionen brauchen. Bekannte Sprüche mit Bedeutung sind deshalb: “Nicht vergessen, wir sorgen fürs Essen”, “Wird der Bauer ruiniert, wird klimaschädlich importiert…”

Gestern fand auch in Schwabmünchen eine Demo mit ca. 500 Teilnehmern statt. Hier ein paar Bilder:

 

Was haltet ihr von den Bauerndemos? Teilt es uns gerne mit!!

Was haltet ihr von den Bauerndemos?