Flüchtlinge aus der Ukraine an unserer Schule – ein Gastartikel der SMV

Man hört es in den Nachrichten täglich: Ukrainische Flüchtlinge suchen in Deutschland Zuflucht, darunter auch viele Kinder. In Schwabmünchen sind natürlich auch schon ukrainische Kinder angekommen, die unsere Schulen besuchen.

Auch wir an der Leonhard-Wagner-Realschule haben mittlerweile ukrainische Kinder an unserer Schule. Um ihnen weitestgehend einen geregelten Tagesablauf zu geben, sind diese SchülerInnen in den Klassen integriert und nehmen am Unterrichtsbetrieb teil. Zudem überlegten wir uns als SMV, was wir ihnen an unserer Schule darüber hinaus bieten können. Wir haben als Symbol der Solidarität Friedenstauben und ukrainische Flaggen im Schulhaus aufgehängt. Weiterhin überlegen wir uns, ob die SMV am Nachmittag für diese Schüler/innen einen Spielnachmittag veranstalten kann. Wir wollen helfen, ein Stück Normalität und Spaß ins Leben dieser betroffenen Jugendlichen zurückzubringen.

Eure SMV