Freaky und immer wieder freitags: Der Freaky Friday und was dahinter steckt

Freaky Friday„Freaky Friday“… Selbst unsere Fünftklässler wissen mittlerweile, wie der Hase läuft und was es heißt, wenn wieder mal der Freaky Friday ansteht.  Nich übersehbare Schilder zieren dann unser Schulhaus und laden zum verrückt sein ein. Aber was steckt hinter der Idee???

Der Freaky Friday findet, wie der Name schon sagt, immer an einem Freitag statt. Hier bist du aufgerufen, dich zu einem bestimmten Motto passend zu verkleiden (z.B. Overdressed, Jogginghose, Pyjama etc.).

Aus dem folgenden Interview mit Mädels der SMV erfährst du, warum diese Aktion überhaupt veranstaltet wird

Interviewpartner aus der SMV
Interviewpartner aus der SMV

Wie kommt es zu dem Namen Freaky Friday?

Auf den Namen sind wir gekommen da es verrückt, also freaky, ist und weil er immer an einen Freitag ist!

Warum habt ihr den Freaky Friday überhaupt erfunden?

Da es einfach Spaß macht sich zu verkleiden und damit der oft langweilige Schultag spaßiger und abwechslungsreicher wird!

Wer in der SMV organisiert den Freaky Friday?

Wir alle zusammen treffen die Entscheidung, welcher Freitag “freaky” sein soll und welches Motto wir nehmen, aber nur eine Gruppe von ein paar SMV-Mitgliedern organisiert dann das Ganze.

Welche Mottos sind denn erfahrungsgemäß am beliebtesten?

Am beliebtesten sind wohl Black and White, Overdressed und Jogginghose, da bei diesen bisher die meisten mitgemacht haben.


Und wie sieht die Praxis aus???

Am Schluss haben wir uns noch umgehört, wer am Freaky Friday mit dem Motto „Overdressed“ tatsächlich verkleidet gekommen ist.
Aus der SMV selbst sind sieben Leute overdressed erschienen, auch einige Schüler sind dem Aufruf zum Freaky Friday gefolgt:

Schüler der LWRS overdressd
Schüler der LWRS overdressed

Aber nicht nur Schüler sind mutig und machen mit! Auch fünf Lehrer haben wir entdeckt, die an diesem Freitag “freaky” unterwegs waren:

Dreu von insgesamt fünf "freaky" Lehrern
Drei von insgesamt fünf “freaky” Lehrern

Folgender Tipp wurde uns noch von einer Lehrkraft gegeben…

Bei Mottos wie beispielsweise “Overdressed” sollte die SMV das Thema erklären. Es kam nämlich an diesem Tag im Unterricht verschiedener Lehrkräfte heraus, dass vor allem die unteren Jahrgangsstufen überhaupt nicht wussten, was “Overdressed” überhaupt bedeutet! Wäre ihnen klar gewesen, dass sie sich einfach nur viel zu schick für die Schule hätten anziehen müssen, wären noch viel mehr Schüler, vor allem die der unteren Klassen, overdressed erschienen!