S.T.A.L.K.E.R 2 – Warum es nicht gut sein wird

Wenn du wissen willst, warum STALKER 2 Heart of Chernobyl höchswahrscheinlich nicht gut sein wird, dann klicke auf “Weiterlesen”

Bereits 2010 kündigte das Ukrainische Entwicklerteam GSC Game World den Nachfolger der Legendären Stalkerreihe an. Dieser sollte schon 2012 für PC und Konsolen rauskommen, doch wie sich zeigte, konnte das Entwicklerteam die Deadline nicht einhalten und stoppte das Projekt.

Für die, die sich mit der leider eher unbekannten Stalker Reihe nicht auskennen, gibt es hier eine schnelle Zusammenfassung:

  • Du bist ein namenloser Stalker. Einer von vielen, die in Chernobyl [Zone] ihr Glück versuchen. Stalker steht dabei für “Scavengers, Trespassers, Adventurers, Loners, Killers, Explorers and Robbers”. Das zeigt auch die Natur der Spielereihe. Du kannst das Spiel so spielen wie du es willst, doch sei gewarnt. Du bist nicht der Ausgewählte in einer Superrüstung oder ähnliches. Du bist nur ein weiterer Stalker in einer gefährlichen Zone, die sich nicht darum kümmert, ob du nun besonders bist oder nicht. Dabei bleibt das Spiel knallhart und durch die seltene Munition und viele weitere Aspekte sollte man es sich überlegen, ob man nun angreift oder nicht.
  • Ein Beispiel zum “Environmental Storytelling”, dem Erzählen einer Geschichte durch Umgebung und die Folgen jeder deiner Aktionen, kann man bei einer der vielen zufälligen Begegnungen sehen. Sagen wir mal, ein paar Stalker werden von einer Horde Mutanten angegriffen. Hier hast du folgende Möglichkeiten:
    • Helfe den Stalkern und kämpfe gegen die Mutanten -> Munition verloren und weniger Ausrüstung oder Stalker versuchen dich auszurauben
    • Tue nichts [Stalker sterben] -> Ausbeuten der Überreste des Kampfes aber weniger Stalker, die gegen Mutanten und Banditen kämpfen*
    • Kämpfe gegen Stalker/Mutanten -> Muniton und Ausrüstung weg und weniger Stalker

*Es gibt nur eine begrenze Anzahl an NPC im Spiel.

Und da kam er. Wie aus dem nichts erscheint der XBOX Gamepass Trailer von Stalker 2 Heart of Chernobyl

STALKER 2 – Official Trailer | Xbox Showcase 2020 – YouTube

Der Trailer verspricht viel. Eine neue Welt, neue Anomalien sowie Mutanten und eine tolle Grafik. All diese Versprechen scheinen zu gut um wahr zu sein und das sind sie höchstwahrscheinlich auch.

Abgesehen von dem Ukraine Konflikt, der es GSC Game World noch schwerer macht, das Spiel zu entwickeln, steht es  auch eine Deadline zu schlagen und das Gewicht der Reihe zu tragen.

In Interviews wurde gesagt, dass es in Stalker 2 eine übergangslose Open World geben wird, die der Spieler von Anfang an betreten und erforschen kann. Dies scheint zwar gut zu sein, doch so eine Open World wird meist mit Fast Travel ausgestattet. Die Reihe hatte dies zuvor nie und baute auch auf den langen, gefährlichen Reisen auf, die man lange planen musste. Ebenfalls zeigt der 2. Trailer eine interessante Story, die wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass der Spieler eine besondere rettende Person spielt. Dies ist wiederum ein NoGo für die Reihe.

Ebenfalls hoffen Fans, so wie ich, auf das Zurückkehren eines alten Bugs des ersten Spiels. Im ersten Stalker gab es den Bug, dass sich das Spiel auf natürliche Weise selbst ohne eine Aktion des Spielers durchspielt.

 

Trotz all dieser Informationen wartet die gesamte Stalker Community auf die Rückkehr der Spielereihe. Um die Wartezeit zu überbrücken, kann ich nur die kostenlose Fanmod “Stalker Anomaly” empfehlen, die alle Spiele zusammenfast und dabei eine Mod Kompatibilität aufweist.

Link dazu: www.moddb.com

Bildquelle des Titelbildes: www.captn.de

Eine Schöne Woche wünscht euch

Der Gemarkte