Skateboard

Ein Artikel von Maurice Thieme (6 e)

skater-821502_1280Die, die selbst Skateboard fahren, denen kann ich hier wohl nicht viel Neues erzählen. Aber für die, die keine Ahnung davon haben, ist er genau das Richtige um einen kleinen Einblick in mein Hobby zu bekommen. Ich schreibe über dieses Thema, weil es einfach mein Hobby ist und weil ich Unwissenden einen tollen Profi-Skateboarder vorstellen möchte.

Berühmter Skateboarder Tony Hawk

Tony Hawk galt bis 1999 als bester Skateboarder der Welt. Jedoch beendete er seine Karriere 1999, weil er bei einem Stunt mit seinem Board auf den Kopf gefallen ist. Man sieht, dieses Hobby ist nicht das Ungefährlichste…

Aber vor kurzem hat er sich entschlossen wieder als Profiskateboarder anzufangen.

Ob es daran liegt, dass er damit einen Haufen Geld verdient? – Er konnte sich nämlich schon mit 17 sein erstes Haus durch die Profikarriere kaufen!

Hier ein kleines Video von Tony Hawk:

https://www.youtube.com/watch?v=1cm7o9a5hUw

Quelle: You Tube

Wer hat das Skateboard überhaupt erfunden?!

Surfbrett, der Vorläufer des Skateboards
Surfbrett, der Vorläufer des Skateboards

Das Skateboard entstand in den 60er-Jahren. Wegen schlechtem Wellengang kamen Surfer auf die Idee Rollen an ihre Surfbretter hinzubauen, damit sie sich auch ohne Wasser und Wellen auf einem Brett fortbewegen konnten. Und schon war das Skateboarden geboren!

 

 

Technische Seite eines Skateboards

Lenkgummis = Lenken

IMG-20150717-WA0000Rolle (Wheel) = Rad

IMG-20150717-WA0002

Deck = Drauf stehen

IMG-20150717-WA0001

 

Fahren

Hier gilt das Prinzip: draufstellen uns LOS!!!!

😎

Mein lokaler Tipp für euch

Wenn ihr mal richtig Skateboarden wollt, dann fahrt doch nach Augsburg zur Bluebox, das ist eine Skatehalle. Hier findet ihr tolle Rampen zum Boarden für Anfänger und Profis. Mit einer Tageskarte für 10€ ist man auch versichert. Neben Skateboarden kann man dort auch BMX fahren und Inlineskaten. Wer keine Ausrüstung (Board, Helm, Schutzkleidung) hat, kann sich das in der Bluebox leihen.

Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich, dazu müsst ihr auf die Webseite der Bluebox schauen:

http://www.bluebox-augsburg.de/oeffnungszeiten.html