Ist YouTube das neue Fernsehen?!

Ein Artikel von Michelle Fritsch

film-589490_1280
Schlechtes Wetter, keine Lust auf Hausaufgaben, keiner der Freunde hat Zeit… FRÜHER hätte man in dieser miesen Situation den Fernseher angemacht und sich sinnlos durch die Programme „gezappt“. HEUTE bleibt der Fernseher aus. Dafür wird das Internet geöffnet und folgende 7 Buchstaben eingegeben: Y-O-U-T-U-B-E…

Für viele Menschen ist YouTube das neue Fernsehen geworden. Ob Let´s Plays (Gaming Videos), Lernvideos, Filmchen zu Schmink- und Bastelideen, Musikvideos, Comedy Videos, Challenges (einer tritt gegen einen anderen an), oder auch Fakten-Videos… für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Dadurch hat YouTube eine sehr große Reichweite bekommen: 800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt besuchen die Seite jeden einzelnen Monat – Tendenz steigend!

Was ist YouTube?

tv-304789_1280Der Begriff „Tube“ meint umgangssprachlich einen alten Fernseher, der die Bilder (im Gegensatz zu den heutigen Flachbildfernsehern) noch über eine Röhre erzeugt hat. Der Name im Ganzen „YouTube“ heißt also wörtlich: „Du Röhre“. Man könnte es auch als „Du sendest“ verstehen. YouTube ist also eine Plattform, auf der jeder Musik, selbst gedrehte Videos, Film- und Fernsehausschnitte hochladen, also „senden“ kann.
Man bekommt positive oder negative Kritik zurück in Form von Daumen hoch bzw. Daumen runter und Kommentare.

  • 800 Millionen Menschen besuchen YouTube im Monat.
  • Jeden Tag werden über 16 Stunden Videomaterial hochgeladen.
  • YouTube wurde am 15.02.2005 erstellt von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim.
  • Das allererste Video auf YouTube wurde am 23.04.2005 hochgeladen und handelt von Elefanten. Es hat mittlerweile 17 Millionen Klicks!

    Dies ist das erste Video, das über YouTube abrufbar war. (Quelle: YouTube – Me at the zoo)

Vom Freizeitspaß zum “Berufs-YouTuber” – geht das?

Ja, das geht! Für manche Leute wurde YouTube auch zum Beruf, wie zum Beispiel für den Youtuber „Dner“. Laut YouTubeWiki lautet sein richtiger Name Felix von der Laden, er ist 20 Jahre alt, etwa 1,91 m groß, hat braune Haare, blaue Augen und 4 Geschwister. Felix bezeichnet seine Zuschauer als ‘Joonges’, er selbst nennt sich ‘King Joonge Dner’. Seinen Kanal hat er seit dem Jahr 2011 und produzierte seitdem mehr als 1.880 Videos! Mit über 360.464.000 Aufrufen und über 1.778.250 Abonnenten ist er einer der erfolgreichsten Kanäle Deutschlands.
„Dner“ macht Let`s Plays (Gaming Videos) von Minecraft und GTA 5, jeden Samstag lädt er auch das Format „ramble!“ hoch, in dem er laut eigener Aussage „Mal mehr mal weniger sinnloses Geschwafel zu den unterschiedlichsten Themen“ zeigt. Hier redet er mit „Izzi“ und vermittelt so (sinnvoll sinnlose) Informationen an seine Zuschauer. Manchmal stellt er auch Vlogs online. Das sind Videos, in denen er von seinem Tag berichtet.
Link zu Dners Kanal: https://www.youtube.com/user/DnerMC/featured

Das sind die 10 meist bekannten deutschen YouTuber

Platz 10: Sarazar (Let`s Plays) https://www.youtube.com/user/SarazarLP/
Platz 9: Dner (Let`s Plays) https://www.youtube.com/user/DnerMC/
Platz 8: Simon Desue (Comedy Video) https://www.youtube.com/user/HalfcastGermany/
Platz 7: PietSmiet (Let`s Plays) https://www.youtube.com/user/PietSmittie/
Platz 6: iBlali (Comedy Video) https://www.youtube.com/user/iBlali/
Platz 5: ApeCrime (Comedy Video) https://www.youtube.com/user/ApeCrimeReloaded/featured
Platz 4: DieAussenseiter (Comedy Video) https://www.youtube.com/user/DieAussenseiter
Platz 3: LeFloid (Fakten Video) https://www.youtube.com/user/LeFloid/
Platz 2: Y-Titty (Comedy Video) https://www.youtube.com/user/YTITTY
Platz 1: Gronkh (Let`s Plays) https://www.youtube.com/user/Gronkh

Von Platz 1 ein kleines Beispielvideo:

Quelle: YouTube – Best of DAYLIGHT

Hat das “normale” Fernsehen noch eine Zukunft?

Diese Frage muss man sich tatsächlich stellen angesichts der in die Höhe schnellenden Nutzerzahlen von YouTube!  Zumindest müsste sich wohl am Programm der TV-Sender etwas grundlegendes ändern, wenn diese weiterhin uns Jugendliche als Zuschauer haben wollen…

Quellen der Informationen des Artikels:
http://www.hendrik-unger.de/5-verrueckte-youtube-fakten/
http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube
http://de.youtube.wikia.com/wiki/Dner